Um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr auch zukünftig sicherzustellen, ist es notwendig dafür zu sorgen, dass kompetente Männer und Frauen bereit sind Aufgaben in der Feuerwehr zu übernehmen. Um hier frühzeitig Interesse zu wecken gibt es bei uns in der Feuerwehr seit mehr als 10 Jahren eine Jugendgruppe.

Der Feuerwehrjugend können Jugendliche im Alter zwischen 10 und 15 Jahren beitreten. In dieser Zeit kann grundlegendes Feuerwehrwissen erlernt und spielerisch umgesetzt werden.

In ca. 10-15 Übungen pro Jahr lernen die Feuerwehrjugendmitglieder die Strukturen und Abläufe innerhalb der Feuerwehr kennen, und werden mit der richtigen Anwendung von Ausrüstungsgegenständen und Geräten vertraut gemacht. Ziel ist es alle erlernten Fähigkeiten so anwenden zu können, dass die Feuerwehrjugendmitglieder nach ihrer Zeit in der Jugendgruppe in den aktiven Feuerwehrdienst wechseln können, und dort bereits beim Übertritt ein ausreichendes Grundwissen aufweisen um Problemstellungen selbstständig zu lösen.

 

 

Die Feuerwehrjugend Steindorf ist derzeit auf der Suche nach neuen Mitgliedern!
Wenn du an der Feuerwehr interessiert bist, und uns in unserem Team unterstützen möchtest, melde dich einfach bei uns und werde Mitglied.
Du erreichst uns unter jugend@ff-steindorf.at

Wir freuen uns auf deine Bewerbung.