Ausrüstung

Ob Brandeinsatz, Verkehrsunfall, Unwettereinsatz, die Feuerwehr muss in vielen verschiedenen Notsituationen Hilfe leisten können. Um dies zu bewerkstelligen, ist spezialisierte Ausrüstung und Gerätschaften erforderlich. Um hier für jede Lage gerüstet zu sein legen wir hohen Wert auf die Bereitstellung und Instandhaltung der für Einsätze jeder Art notwendigen Geräte.

TANKLÖSCHFAHRZEUG
TLF-A 1000

Besonders ausgerüstet für schwieriges Gelände, kann das Unimog Tanklöschfahrzeug Wasser an auch schwer erreichbare Stellen befördern.
Neben Wasser steht im Fahrzeug auch Schaum als Löschmittel zur Verfügung.
Für technische Einsätze ist das TLF mit einer Seilwinde ausgestattet.

MEHRZWECKFAHRZEUG
MZF-A

Das MZF verfügt über ein Containersystem, mit dem je nach Einsatzart verschiedene Spezialausrüstung zugeladen werden kann. Damit stehen spezielle Container für die Brandbekämpfung, Unwettereinsätze sowie Bergungseinsätze zur Verfügung.

TRAGKRAFTSPRITZE

Die TS welche sich im Löschfahrzeug befindet dient der Löschwasserförderungen aus Gewässern.

TABLETS

Die Ausstattung der Fahrzeuge mit Tablet-PCs ermöglicht es dem Einsatzleiter schon beim Weg zum Einsatzort wesentliche Informationen zum Einsatzort abzurufen.
Zudem wird bei der Alarmierung automatisch auch der genaue Einsatzort an die Geräte übermittelt, was die Navigation zum Einsatzort wesentlich erleichtert.

ATEMSCHUTZ

Für Arbeiten bei Innenangriffen kommen die 6 Atemschutzgeräte zum Einsatz. Diese sind mit Maskenfunk ausgestattet, damit eine sichere und freihändige Kommunikation mit dem Einsatzleiter möglich ist.

KORBTRAGE

Für Menschenrettung in besonders schwierigen Gelände kommt die Korbtrage zum Einsatz.

SEILWINDE

Verbaut am Tanklöschfahrzeug, kommt die Seilwinde vor allem bei Verkehrsunfällen, Fahrzeugbergungen und Aufräumarbeiten zum Einsatz

GREIFZUG

Ein Greifzug ist eine händisch betätigte “Seilwinde”, welche an Stellen zum Einsatz kommt, die für Fahrzeuge nicht zugänglich sind.

MOTORSÄGEN

Für Hilfeleistungen bei Unwettereinsätzen, aber auch zum Öffnen von Dachkonstruktionen bei Dachstuhlbränden stehen 2 Motorsägen bereit

SÄBELSÄGE

Die Säbelsäge ist ein universell einsetzbares Schneidegerät, welches fast alle Materialien schneiden kann

HEBEKISSEN

Hebekissen dienen dem Anheben von schweren Lasten mit Druckluft. Sie kommen überwiegend bei Verkehrsunfällen und Fahrzeugbergungen zum Einsatz.

SCHMUTZWASSERPUMPEN

Die Schmutzwasserpumpe und die Tauchpumpe dienen dem Abpumpen von Wasser und Schlamm nach Überflutungen

WASSERRESTLOSSAUGER

Der Wasserrestlossauger ermöglicht ein fast vollständiges Entfernen von Wasser aus überfluteten Kellerbereichen