Feuerwehr errichtet Ölsperren

12. April 2021 18:00 Uhr

Im Zuge von Umbauarbeiten in der Gemeinde Himmelberg wurde von einer Installationsfirma aus einem Kessel Heizöl abgepumpt. Dabei habe es zu Beginn Probleme beim Abpumpen gegeben, wobei ca. 5 Liter Heizöl ausgetreten seien. Dieses Öl dürfte über ein Rinnsal in den Tiebelbach geraten sein.
Von den im Einsatz stehenden freiwilligen Feuerwehren Feldkirchen, Himmelberg, Steindorf und Bodensdorf mit insgesamt 12 Fahrzeugen und ca. 60 Mann wurden zwischen Poitschach und Steindorf, vier Ölsperren errichtet. 
Aufgrund der vermutlich geringen Ölmenge, die in den Tiebelfluss gelangte, wird der Fluss am nächsten Tag vom Landeschemiker überprüft und wenn es erforderlich ist, weitere Maßnahmen in die Wege geleitet.
Quelle: Presseaussendung der Polizei Kärnten

Die Feuerwehr Steindorf im Bezirk Feldkirchen in Kärnten betreut ein Einsatzgebiet von rund 10km² in der Gemeinde Steindorf am Ossiachersee als örtlich zuständige Feuerwehr. Neben dem See zählen vor allem die aufgrund des Geländes schwer zugänglichen Waldgebiete, die Eisenbahnstrecke sowie mehrere Gewerbebetriebe und Hotels zu den besonderen Herausforderungen des Gebiets.