Übung der Jungfeuerwehr 

Nach unserer coronabedingten Pause fand heute unsere erste Übung mit unseren Mini‘s statt.
Nach einer kurzen Wissenwiederholung der letzten Einheiten haben unsere Mini‘s gelernt welche Ausrüstung ein/e Feuerwehrmann/frau im Einsatz trägt und wie wichtig der persönliche Schutz ist. Jedes Kind hatte dabei die Möglichkeit sich einmal wie im Einsatz auszurüsten … sie hatten sichtlich eine Menge Spass dabei. Nach einer kurzen Pause ging es für die Kinder zu den Fahrzeugen und lernten die Kinder anhand unseres TLFA und des MZFA die Unterschiede zwischen den Fahrzeugen kennen.
Im Anschluss waren die Kinder gefordert diverse Geräte in den beiden Fahrzeugen zu suchen und auch zu überlegen für was die Gerätschaften verwendet werden.
Als krönenden Abschluss durften die Kinder in den Fahrzeugen Platz nehmen.
Glückliche Kinderaugen haben uns heute gezeigt wie wichtig diese ‘Normalität’ und unsere Jugendarbeit ist. Wir freuen uns auf die nächste Übung!

Manuela Unegg

Die Feuerwehr Steindorf im Bezirk Feldkirchen in Kärnten betreut ein Einsatzgebiet von rund 10km² in der Gemeinde Steindorf am Ossiachersee als örtlich zuständige Feuerwehr. Neben dem See zählen vor allem die aufgrund des Geländes schwer zugänglichen Waldgebiete, die Eisenbahnstrecke sowie mehrere Gewerbebetriebe und Hotels zu den besonderen Herausforderungen des Gebiets.