Übung der Jungfeuerwehr am 29. Mai 2021

Heute lernten unsere Mini´s und Maxi´s den richtigen Umgang mit Leitern und wie wichtig im Umgang mit Leitern die Sicherheit und der Eigenschutz ist.
Wie es das Leben so will läuft nicht immer alles nach Plan. Wir waren gerade mit den letzten vorbereitenden Handgriffen für die Übung der Mini´s beschäftigt als im Nahbereich der Feuerwehr ein Lastkraftwagen unsere Hilfe benötigte. Der vollbeladene LKW steckte fest. Es mussten mittels stillem Alarm weitere Kollegen angefordert werden.
Wie schon oft theoretisch besprochen wurden sofort alle Maßnahmen gesetzt und die gerade beim Rüsthaus eintreffenden Kindern in einem sicheren Bereich gebracht und dort betreut.
Die Kinder konnten nach dem Ausrücken des TLFA 1000 direkt vor der Feuerwehr sitzend zuschauen, wie mittels Seilwinde der LKW aus seiner misslichen Lage befreit wurde.
Danach starteten wir mit den Kindern etwas verspätet in ihre Übung. Die Gruppe lernten wie man eine Leiter richtig aufstellt und was man beachten muss um die Gefahr eines Unfalls möglichst gering zu halten. Zur Veranschaulichung und Vertiefung des Gehörtem ging es für die Mini´s gleich hoch hinaus.
Mittels Steckleiter und gesichert an einer Rettungsleine erklommen die Kleinen den ersten Stock des Rüsthauses.
Als spielerischen Abschluss wurde mit den Kindern das Spiel Leiterwagen gespielt. Die Kinder mussten mit der Leiter ausrücken und unseren Maxi sicher ins Rüsthaus transportieren. Die Leiter diente dabei als Transportliege.
Nach einer kurzen Pause ging es gleich mit der Übung unserer Maxi´s weiter. Auch unsere Maxi´s lernten heute den richtigen Umgang mit der Leiter und erklommen den ersten Stock des Rüshauses.
Zum Abschluss gab es für die Maxi´s Pizzaschnecken die unsere Geburtstagskinder Paul und Simon mitgebracht haben. Auch hier noch mal alles Liebe und Gute den Beiden und Danke an Mama Sonja für die leckere Verpflegung.
Weiters möchte ich mich ganz herzlich bei unserem Kommandanten OBI DI Johannes Gasser bedanken, der heute beiden Gruppen einen Besuch abgestattet hat und mit seinem fundiertem Wissen, die Qualität der Übung noch gesteigert hat.
Für die nächste Übung ist ein kleiner Ausflug mit unseren Mitgliedern geplant. Den Kindern wurde nur soviel verraten, dass das heute Erlernte für diesen Ausflug wichtig ist.
Nicht nur die Kinder sind nun neugierig auf die nächste Übung, nein auch wir „Großen“ freuen uns schon mega.