Übung der Mini‘s am Samstag den 13.11.2021

Da sich unsere Mini‘s eine Wiederholung der Such-AKTION-Übung mit unserem Max wünschten kamen wir ihrem Wunsch nach und haben unseren Max wieder einmal verschwinden lassen.
Vom Rüsthaus ging es zu Fuss zum Pillersaal, welcher uns für die Übung zur Verfügung gestellt wurde. Dafür möchten wir uns recht ❤️lich bedanken.

Um Hinweise über den Verbleib des Max zu erhalten mussten die Kinder 4 Aufgaben lösen.
Die Aufgaben waren so gestaltet, dass die Kinder Wissen vermittelt bekamen, den Grossteil sich jedoch selbst erarbeiten mussten. So erlernten sie heute welche Aufgaben die Feuerwehr hat, welche Schlaucharten es gibt und deren verschiedene Längen, wie eine Suchaktion geplant und durchgeführt wird. Eine Aufgabe bestand auch darin bereits erlangtes Wissen aus den Vorübungen zu wiederholen.

Nachdem die Kinder alle Hinweise gesammelt hatten ging es mit der Suchaktion los.
Die Kinder fanden den Lauser eingesperrt in einem verrauchten Raum vor und haben ihn vorbildlich aus seiner mieslichen Lage befreit.
Versteckt hat sich Max mit einem Sack gefüllt mich Süssigkeiten. Die musste er dann natürlich mit seinen Rettern teilen.
Nach dem gemeinschaftlichen Aufräumen ging es zu Fuss zurück zum Rüsthaus.