Übung der Mini´s und Maxi´s am 31. August 2022

Bei der heutigen Übung wurden wir das erste mal von den Kameraden der Feuerwehr Bodensdorf unterstutzt und haben den Kindern eine abwechslungsreiche und interessante Übung geboten.

Um die Gemeinschaft, den Teamgeist und die Geschicklichkeit unserer Feuerwehrjugend zu fördern, ließen wir uns ein paar spannende Aufgaben einfallen die durch die Kinder nur gemeinschaftlich zu bewältigen waren. Von den Kindern wurde die Zusammenarbeit und die Improvisation gefordert. In vier verschiedenen Stationen wurde eine Mischung zwischen Theorie und Praxis den Kindern geboten. Bei der ersten Station hatten die Kinder die Aufgabe unter Verwendung von allen zur Verfügung stehenden Gerätschaften einen Biertisch 30 cm zu heben. Die Herausforderung bestand darin, dass die Kinder den Biertisch nicht angreifen durften und die 4 vollen Wasserflaschen am Biertisch sollten beim Heben nicht umfallen. Die Kinder mussten gemeinsam planen, ausführen und besonders wichtig war die genaue Absprache, insbesondere im Hinblick auf die Verwendung der Hebekissen.

Diese Station forderte genaues Arbeiten und eine gute Kommunikation, sei es im Bezug auf das gleichmäßige Verwenden der Hebekissen oder aber auch dem richtigen Unterbauen der Bierbank.

Bei der 2. Station waren die Kinder gefordert einen Gegenstand zu bergen der sich in einer schwierigen Lage befand.

Es wurde ein Gegenstand in einem Fass vorgefunden, welches nur schwierig zu erreichen war. Ziel der Übung war es, den Gegenstand behutsam zu befreien, ohne das Fass umzuwerfen, anzugreifen und den Sperrraum zu betreten.

Für die Rettung dürften die Kinder sämtliche Geräte aus den Fahrzeugen und aus dem Feuerwehrhaus verwenden. Es waren die kreativen Ideen der Kinder gefordert und es war interessant zu beobachten, wie die Kinder an die Lösung der Aufgabe heran gegangen sind.

Bei der dritten Station waren die Maxi´s besonders gefordert. Ihre Aufgabe war es in 15 Minuten den kleineren Teammitgliedern Wissen zu vermitteln aus den von ihnen bereits erlernten Therorieeinheiten bzw. durften die Mini´s den Maxi´s Wissensfragen stellen.

Bei der vierten Station hatten die Kinder die Möglichkeit den TLFA 4000 Bodensdorf zu inspizieren und kennenzulernen.

Am Ende der Übung wurden zwei unserer Mini´s an die Maxi´s übergeben, da sie das 10. Lebensjahr erreicht haben. Zum krönenden Abschluss folgte die Vorführung des Wasserwerfers des TLFA 4000 Bodensdorf.

Eine tolle Erfahrung für die Kinder und ein Danke an die Kameraden für die Unterstützung an der Durchführung der gemeinsamen Übung.