Feuerwehrjugendübung am 1.10.2022

Am heutigen Samstagvormittag trafen sich unsere Minis und Maxis zu einer gemeinsamen Übung.
Die Kinder erwartete 3 verschiedene Stationen
Station 1: Formalexerzieren
Als Einleitung wurde den Kindern ein Lernvideo vorgespielt. Im zweiten Teil der Station wurde das Exerzieren dann praktisch beübt.
Für die 2. Station ging es in den LFAB Bodensdorf. Dort durften die Kinder Fragen ziehen und ihr Wissen unter Beweis stellen. Die 3. Station führte in die Fahrzeughalle zur Geräteschulung. Geräte vor allem richtig zu benennen aber auch ihre Funktionen zu verstehen stand bei dieser Station im Mittelpunkt.
Nach der Absolvierung der drei Stationen wurde von allen Gruppen gemeinsam eine Angriffsleitung aufgebaut. Besonders wichtig war es den Kindern den Sinn und Zweck des Schlauchhalters praktisch zu zeigen und den Unterschied zum Schlauchträger. Im Anschluss an die Übung wurde den anwesenden Maxis im Beisein des Ehrenkommandanten Franz Albl der Dienstgrad für das Bestehen der 1. Erprobung überreicht.
Nach einer kleinen Stärkung rückten die Maxis mit dem MZFA zur Sirene beim Hopferwieser aus um dort die Zivilschutzprobe zu überwachen.
Ein interessanter und vor allem informativer Vormittag für unsere Feuerwehrjugend.