Übungen der Jungfeuerwehr am 1. und 2. Oktober 2021

In der Übung 1. Oktober 2021 haben unsere Maxi´s die ersten Grundlagen die für die Absolvierung des Wissensspiel und Wissenstest Bronze notwendig sind, beübt.

Die Übung unserer Mini´s am 2. Oktober 2021 statt unter dem Motto Feuer als Freund – Feuer als Feind.
Uns war es wichtig den Kindern einen positiven Zugang zum Thema Feuer zu vermittelt, da es uns in vielen Alltagssituationen durchaus dienlich ist … Feuer wärmt, wir kochen damit und es gibt uns Licht.

Nach einem kurzer einleitenden Geschichte zum Thema Feuer ging es für die Kinder ab in die Fahrzeughalle wo wir den Kindern den richtigen Umgang mit einem Zündholz zeigten.

Mit Begeisterung haben die Kinder sich daran erprobt eine Kerze mit Zündholz anzuzünden.

Im Anschluss war es dann soweit, dass die Kinder anhand eines Experimentes lernten sollten, wie diverse Materialien auf Feuer reagieren und wie gefährlich der falsche Umgang mit Feuer ist.

Die Kinder haben abwechselnd verschiedene Stoffe angezündet und waren oftmals überrascht wie schnell bzw. wie unerwartet diverse Materialien brennen.

Zu guter Letzt wurden die Kinder anhand dreier Vorführungen das Verbrennungsdreieck praktisch näher gebracht.

Die Kinder waren begeistert am experimentieren und haben aus der heutigen Übung gelernt, dass Zündmittel kein Spielzeug sind und wie wichtig der richtige Umgang mit Feuer ist.

Als Abschluss wurde mit den Kindern zur Vorbereitung auf die heute stattfindenden Zivilschutz-Probealarm diese besprochen und das Gewinnspiel des Zivilschutzverband Kärnten ausgefüllt.