Übungen der Jungfeuerwehr Mini´s am 23. Oktober 2021

Aufbauend zu unserer letzten Übung, den gewonnenen Erkenntnissen durch unsere Experimente haben wir uns heute mit dem richtigen Verhalten im Brandfall beschäftigt.

Theoretische Übungsannahme war, dass durch Spielerei mit Zündern der Papierkorb Feuer fängt und auch der Kunststoffteppich zu brennen beginnt. Die Kinder waren daraufhin gefordert ihre Vorschläge zu sammeln – wie sich sich verhalten würden. Uns war es wichtig, dass die Jungfeuerwehrmitglieder lernen sollten entgegen ihrem Instinkt und nicht unüberlegt zu handeln. Die Angst, etwas angestellt zu haben, könnte sie zu falschen Maßnahmen verleiten. Wir waren äußerst überrascht über die Vorschläge unserer Kinder, die im Großen und Ganzen komplett richtig gehandelt hätten.

Nach dem theoretischen Teil und einer kleinen Stärkung haben wir eine Räumungsaktion simuliert und das Geschehen in die Fahrzeughalle verlegt.

Von dort ging es mittels mit dem Tanklöschfahrzeug auf die gegenüberliegende Wiese und die Kinder durften nach Herzenslust sich am C-Strahlrohr und HD-Rohr ausprobieren.

Nach dem gemeinsamen Aufräumen und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft wurde unsere Übung erfolgreich mit strahlenden Kinderaugen beendet.